Digitale Ökosysteme und Plattformökonomie: Was ist das und was sind die Chancen?

Veröffentlicht von Oliver am

Digitale Ökosysteme und Digitale Plattformen werden in vielfältiger Form jede Branche verändern. Sie bieten Unternehmen die Chance zu disruptiven Veränderungen mit neuen Geschäftsmodellen. In vielen Branchen ist schon einiges passiert, aber auf keinen Fall sind schon alle digitalen Ökosysteme etabliert. Nicht jedes Unternehmen muss oder sollte ein Digitales Ökosystem aufbauen. Aber: jedes Unternehmen muss sich mit der Frage auseinandersetzen, wie es sich zu Digitalen Ökosystemen positioniert: Sich existierenden – und wenn ja, welchen? – Digitalen Ökosystemen anschließen? Oder doch die Chance ergreifen und selbst ein Digitales Ökosystem initiieren und aufbauen? Oder wirklich bewusst die Finger davon lassen?

Kompletten Artikel lesen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.