Der agile Architekt

Veröffentlicht von Oliver am

Die Art, wie Softwareprojekte aufgebaut sind und durchgeführt werden, hat starken Einfluss auf die Zusammenarbeit der einzelnen Projektrollen und verändert die Motivation und das Verständnis für die Gesamtlösung. Häufig wird das agile Vorgehen bei Entwicklern als Freiheit, aber auch als Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten angesehen. Nun funktioniert ein Softwareprojekt aber nicht ganz ohne Vorgaben und Rahmenbedingungen, was die Frage nach den Rollen des klassischen Projektmodells aufwirft. Welche Rolle kommt im agilen Kontext dem Softwarearchitekten zu? Gibt es diese Rolle noch oder werden Architekturentscheidungen vollständig in den Teams getroffen? Der Artikel greift die einzelnen Fragestellungen auf und gibt Tipps, wie die Architekturarbeit in einem agilen Kontext angesiedelt werden kann und wie der Architekt in einem modern organisierten Projekt gesehen werden sollte.

Kompletten Artikel hier lesen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.