Teamführung: Wie mische ich Experten und Universalisten?

Veröffentlicht von Oliver am

Erinnern Sie sich auch an die lustigen Schlümpfe? Für jede Aufgabe, Eigenschaft oder Stimmung gab es genau einen Experten unter den ca. 100 Schlümpfen. Der Gärtnerschlumpf sorgte für den Garten, der Mechanikerschlupf konnte alles reparieren und der Miesepeterschlumpf lachte nicht einmal über die Scherze des Witzboldschlupfs. Selbst die Führung oblag genau einem Schlumpf – Papa Schlumpf –  und es gab nur eine Frau: Schlumpfinchen.

Das lässt uns alles an Entwicklerteams denken. Leider sind wir nur zu oft von einem Spezialisten abhängig, weil kein anderer im Team die Aufgabe beherrscht. Ist dieser krank oder im Urlaub, haben wir ein Problem. Erst recht, wenn er die Abteilung oder gar die Firma verlässt.

Kompletten Artikel lesen ->


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.