Verteilte und agile Softwareentwicklung – was wir gelernt haben

Veröffentlicht von Oliver am

Die Saxonia Systems AG ist ein IT-Beratungsunternehmen mit insgesamt sechs Standorten: Dresden, Leipzig, Görlitz, München, Hamburg und Berlin. Aufgrund der hohen Reisetätigkeit unserer Consultants und standortübergreifender Teams, begannen wir bereits Ende 2010 damit, uns Gedanken darüber zu machen, wie wir – trotz gegenteiliger Empfehlungen der agilen Community – verteilte und agile Zusammenarbeit kombinieren können. Unseren Ansatz hierfür nennen wir „Ein Team Ein Office“ (ETEO) und verbinden damit den Anspruch, verteilte Teams annähernd so zusammenzubringen, als würden sie in einem gemeinsamen Büro an einem Ort arbeiten. Da uns als auschlaggebendster Punkt die fehlende Interaktion von Angesicht zu Angesicht erschien, statteten wir ein Team mit einer Videokonferenzanlage aus, welche dauerhaft und in Lebensgröße die Teilteams miteinander verband. Für unser Team war das ein riesiger Schritt, doch mit der Zeit lernten wir, dass noch mehr Dinge für die erfolgreiche verteilte Zusammenarbeit benötigt werden.

Kompletten Artikel lesen ->


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.