Start der Laufsaison 2015

Veröffentlicht von DeHejner am

2015. Für mich hat die Laufsaison eigentlich direkt im Januar begonnen. Durch den Kauf des Laufbandes bin ich quasi unterbrechungsfrei über den Winter gekommen und konnte direkt zum Start der Freiluftsaison mit wirklich guten Rundenzeiten mich selbst begeistern. Zuerst dachte ich, dass es an den neuen Schuhen liegen müsse aber ein Vergleichslauf mit meinen alten zeigte mir wohin die Reise dieses Jahr gehen sollte: 5Min/km!

Als mich am 26. Februar dann noch UnderArmor via Twitter herausforderte und ich am 28. Februar die 10km in 48:09 Minuten schaffte, war mir klar, dass dieses Jahr etwas mehr drin ist als nur der Hobbylauf zum Fischerfest. Und so entschied ich mich erstmal zu drei Läufen anzumelden: Melibokuslauf, Lauf10! und Fischerfestlauf. Alle noch in der Komfortzone von 10km.

Melibokuslauf in Alsbach
Am 14.06.2015 war es dann soweit. Die erste große Herausforderung 10km bei 240hm. Bei super tollem Wetter war die Veranstaltung restlos ausgebucht, unheimliche viele Nachmeldungen führten zu rund 370 Teilnehmern, die in drei Strecken liefen 5km, 10km und 20km.

Melibokuslauf 2015 Startnummer

Melibokuslauf 2015 Startnummer

Ich orientierte mich beim Start eher konservativ im Mittelfeld ein. Leider stellte sich das als Fehler heraus, denn direkt nach dem Start ging es gut einen Kilometer auf ziemlich engen Pfaden bergauf und ein Überholen war nur schwer möglich. So brauchte ich bis zum Alsbacher Schloß (rund 2km Strecke) etwa 14 Minuten. Doch auf dem Commoder Weg konnte ich wieder einiges an Zeit gutmachen und an den folgenden Steigungen auch noch ein paar Läufer/innen überholen. Schwierigkeiten bereite mir dann der Abstieg, da ich noch nie zuvor bergab gerannt war. Bremsenden Schrittes musste ich dann noch zwei Plätze zurückgeben kam aber insgesamt mit 55:55 Minuten als 9. meiner Altersklasse ins Ziel. Alles in Allem bin ich damit sehr zufrieden und hatte auch nur ein paar Tage leichten Muskelkater im Schienbein.

Melibokuslauf 2015 Urkunde

Melibokuslauf 2015 Urkunde

Lauf10! in Wolnzach
Am 03.07.2015 stand der nächste Volkslauf an. Der Lauf10! des Bayrischen Rundfunks ist ein größeres Ereignis bei dem weniger der sportliche Aspekt als für viele Laufanfänger die Distanz zu schaffen.

Lauf10! 2015 Startnummer

Lauf10! 2015 Startnummer

Leider wurde aufgrund des warmen Wetter kurzfristig die Strecke für alle 4470 Läufer/innen von 10km auf 3km verkürzt. Was dazu führte, dass nicht alle Läufer gemeinsam starten konnten, sondern in 6 Gruppen nacheinander gelaufen wurde. Glücklicherweise konnte ich mich in die erste Startergruppe einsortieren, hier allerdings am Ende. Was ähnlich dem Melibokuslauf dazu führte, dass ich auf dem ersten Kilometer fast keine Möglichkeit hatte groß Plätze gut zu machen. Erst auf den letzten beiden Kilometern konnte ich losprinten und Zeiten von rund 4 Minuten/km erreichen. Zeiten wurden keine gemessen, aber laut Runtastic kam ich mit gut 14 Minuten für die 3km gut auf Platz 20 ins Ziel.

Wie gehts weiter…
Auf jeden Fall steht am 01.08.2015 noch der Fischerfestlauf an, diesmal dann auch die 10km Runde. Meine Anmeldung folgt die nächsten Tage. Und wenn es die Zeit zulässt, dann vielleicht am 27.09.2015 beim Jog and Rock in Bensheim den Halbmarathon.

Edit: Wie ich lesen musste, findet der Jog and Rock aufgrund bürokratischer Blockaden dieses Jahr leider nicht statt. Nun muss ich überlegen, ob ich am 27.09.2015 den Herbstlauf in Weinheim mitmache oder eine Woche vorher am 20.09.2015 beim Hugenottenlauf in Neu-Isenburg.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.