Wie man einen Monolithen zerschlägt

Veröffentlicht von Oliver am

Der vorliegende Artikel berichtet über Erfahrungen beim Zerschlagen eines Monolithen. Schwierigkeiten zwangen uns, diesen Monolithen zu zerschlagen und zu einer Microservice-Architektur zu entwickeln. Die hier beschriebenen Änderungen beziehen sich auf einen Zeitraum von nahezu 5 Jahren. Während dieser Jahre haben wir nicht nur technische Schwierigkeiten überwunden, sondern auch neue Vorgehensmethoden und Prozesse eingeführt. Eine technische Architektur ist natürlich nicht unabhängig von den gewählten Vorgehensweisen. Das Gesetz von Conway machte sich auch für uns schmerzlich bemerkbar. Der Artikel berichtet hauptsächlich von technischen Umbauten – aber während der Gesamtzeit war das Hauptaugenmerk auf die Weiterentwicklung der Geschäftslogik gerichtet. Technik war auch bei uns nur Mittel zum Zweck.

Hier den gesamten Artikel lesen.

Kategorien: Consulting

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.