Modulith First! Der angemessene Weg zu Microservices

Veröffentlicht von Oliver am

Microservices sind ein toller Mechanismus, modulare Abgrenzung in einem System auf Dauer sicherzustellen. Als Architekturstil beantworten sie allerdings nicht die Frage, wo genau die Abgrenzung zwischen den einzelnen Services am besten funktioniert. Fachliche, vertikale Strukturen und Domain-Driven-Design sind in aller Munde, stellen aber ebenfalls kein einfach anzuwendendes Patentrezept für eine effiziente Abtrennung von Modulen und Services dar. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf vergleichsweise objektive, weil durch Metriken unterstützte, Ansätze. Zumindest am Beginn setzen wir dabei auf einen sogenannten „Modulithen“, weil ein solcher sich besser vermessen lässt als verteilte Systeme wie beispielsweise Microservices.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.