Die 5 Scrum-Werte in der Praxis – Im Prinzip ganz einfach

Veröffentlicht von Oliver am

Der Scrum-Guide liefert ein eigenes Wertesystem mit fünf Werten. Sehen wir uns die Scrum-Werte an, klingen sie völlig logisch. Sie klingen so, als wäre es selbstverständlich, sie zu beherzigen und zu leben. In der Praxis finden wir auch häufig Scrum-Implementierungen, die auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aussehen. Die Scrum-Teams treffen sich regelmäßig und pünktlich zum Daily Scrum, es finden alle von Scrum vorgeschriebenen Events statt, sogar Retrospektiven werden regelmäßig durchgeführt. Bohren wir jedoch ein Stück tiefer und blicken hinter die Kulissen, stellen wir oft fest, dass hier einfach nur ein alter Prozess gegen Scrum ausgetauscht wurde und Scrum nur streng nach den Regeln befolgt wird. Dies wird in vielen Fällen vermutlich sogar zu leichten Verbesserungen führen, allerdings wird so niemals der volle Nutzen von Scrum sichtbar und man wird sehr schnell an neue Grenzen stoßen.


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.