Container-Technologie – Segen und Fluch

Veröffentlicht von Oliver am

Container und Container-Orchestrierungstechnologien halten weiter Einzug in die Unternehmen. Docker, rkt, LXC und Kubernetes sind aktuell wohl die bekanntesten Vertreter. Sie ergänzen etablierte Virtualisierungsansätze oder lösen diese einfach und effektiv ab. Aus dem anfänglichen Hype ist eine ernstzunehmende Technologie erwachsen, die schon jetzt eine Erfolgsgeschichte ist und das Fundament für zukünftige Innovation sein wird.

Der zentrale Vorteil von Containern liegt in der Einfachheit der Handhabung. Mit wenigen Kommandos können Container-Images heruntergeladen, weitere Container-Images abgeleitet, ein Container instanziert oder Container-Images publiziert werden. Systeme werden aus einer Vielzahl von Containern aufgebaut, integriert und über Werkzeuge wie Docker Swarm, Kubernetes oder Apache Mesos orchestriert.

Kompletten Artikel lesen ->


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.