Mein Laufjahr 2017
Was habe ich vor einem Jahr geschrieben? Ich musste es heute noch einmal nachlesen: Laufjahr 2016!
Fangen wir wieder mit den Fakten an:
Mein Polar Jahresbericht sagt mir: 99 Trainingseinheiten (darunter 6 Wettkämpfe unterschiedlicher Art) mit insgesamt 1953km (hier habe ich Walking nicht eingerechnet) und 168 Stunden auf den Wegen, dabei habe ich 102.000 Kalorien verbrannt. Wenn ich die anderen Laufaktivitäten mitnehme, dann habe ich 128 Einheiten, 204 Stunden, 2145km und 111.500 Kalorien.
Was sagt mir das? Weniger Einheiten aber dafür wesentlich längere Strecken. Mehr Wettkämpfe (darunter ein Triathlon) und jede Menge Spaß! Gerade die Einheiten zum Anfang des Jahres bei welchen ich mit den Kids unterwegs war und in den frühen Morgenstunden auch auf den Fotos ganz tolle Eindrücke sammeln konnte sind unbezahlbar. Die Wettkämpfe bin ich sehr entspannt angegangen, habe ich dieses Jahr doch sehr den Fokus auf Strecke und nicht auf Tempo gelegt – immerhin meinen ersten 30er absolviert! Aber nicht nur das. Ich habe auch ein paar alternative sportliche Unternehmungen gehabt und konnte ein paar Kilometer im Wasser verbringen und auch auch dem Rad war ich mal unterwegs. Wenn dies nicht so zeitaufwendig wäre, würde ich dies vielleicht doch das eine oder andere Mal öfter machen. Leider haben mich in 2017 auch wieder zwei Erkältungen für insgesamt rund fünf Wochen zur Pause gezwungen und das obwohl ich wirklich gut reagiert und frühzeitig aufgehört habe. Bin gespannt wie das werden wird, wenn die zwei dann die Seuchenherde aus dem Kindergarten mitbringen.
Equipment mäßig hat sich einiges getan. Das Laufband wurde abgeschafft, dafür ein Rucksack mit mehr Stauraum, eine winddichte, warme Jacke und Schuhe, die auch etwas auf den Trails aushalten. Bei den Kilometern natürlich noch ein paar mehr Schuhe – sagte ich schon, dass Hooka liebe?
Schauen wir, was 2018 mit sich bringen wird. Geplant sind eigentlich wieder Frankensteinlauf, Melibokuslauf und Jog&Rock – evtl. auch den Datterich Triathlon wieder. Fischerfestlauf muss aus familiären Gründen vermutlich ausfallen, aber evtl. gibt es dafür ja einen Ersatz.
0 Kommentare