Agile Skalierung? Kein Problem! – Das LeSS-Framework

Veröffentlicht von Oliver am

Bis vor einiger Zeit hatten agile Methoden noch den Ruf, nur im Kleinen zu funktionieren. Noch Anfang 2015 habe ich in einem Statement einer Professorin einer deutschen Hochschule gelesen, wie wir alle wüssten, „eignen sich agile Methoden höchstens unter ganz bestimmten Voraussetzungen, etwa im Hinblick auf die begrenzte Größe der Teams bzw. der Zuverlässigkeitsanforderungen sowie der räumlichen Nähe der Beteiligten.“

Statements dieser Art sind glücklicherweise inzwischen zumeist Geschichte. Längst haben zahlreiche Großkonzerne und Vorhaben gezeigt, dass sich agile Prinzipien und Prozesse durchaus auch für Softwareentwicklung im Großen eignen. Trotzdem geistert nach wie vor die Mär vom „agilen Skalierungsproblem“ durch die Welt. Zahlreiche Skalierungs-Modelle kümmern sich um diesen lukrativen Markt (z. B: SAFe, Nexus, LeSS, die ScALeD Principles, das Spotify-Modell, etc.).

Kompletten Artikel lesen ->

Kategorien: Consulting

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.